[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forum Regeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 2
  • 1
  • 2
  • »
Forum » Archive » Gilden Archiv » C.o.W. - Gildenregeln für Drakenang Online V. 1.0 (Entwurf)
C.o.W. - Gildenregeln für Drakenang Online V. 1.0
BrilleDatum: Donnerstag, 07 Feb. 2013, 19:23:03 | Nachricht # 1
Der Brille
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 422
Ruf: 3
Status: Offline
Gildenregeln -C.o.W.-

Ein paar Regeln gehören ganz einfach zu einer Gilde dazu, die auch das spielen miteinander
erleichtern will.

  • 1) Aktivität:
    Eigentlich müsste jeder, der erfolgreich im Spiel sein will, täglich Online sein, zwecks täglicher Belohnung und Tagesquest, aber es genügt uns wenn sich 2-3 mal die Woche
    gemeldet wird und ein kurzes Statement abgegeben wird, ob man viel Zeit hat oder eher nicht.
    Onlinezeiten, also wann jeder Online ist, kann jeder selber entscheiden. Es ist vorteilhaft,
    wenn man auch Online ist, wenn auch die Mehrheit der Gilde online ist, um einfach
    zusammen zu spielen. Dies sollte, wenn möglichst an Wochenenden geschehen.

  • 2) Homepage www.cow-world.de:
    Hier sollte möglichst jeder angemeldet sein, der auch in der Gilde ist, um Neuigkeiten zu erfahren, oder um sich mal für längere Zeit abzumelden, wenn man keine Zeit hat.
    Des weiteren kann man sich im Forum über Tipps/Tricks oder Bossruns/
    Zwischenwelten austauschen.
    Über die Seite ist eine Kommunikation besser, als im Spiel, weil da nicht gleich jeder da ist.

  • 3) Gildenneulinge:
    Ab Level 15 nehmen wir neue Mitglieder im Spiel Drakenang Online auf, da man mit Level 15 anerkanntes Mitglied auch im Spiel ist. Diese Spieler sollten ein Alter ab 16 Jahren haben.

  • 4) Hilfe von anderen:
    Grundsätzlich bekommt jeder Hilfe, der auch Hilfe braucht und Bescheid gibt. Ausnahmen bestehen jedoch, wenn der Helfende selbst gerade keine Zeit hat. Aber Ausreden wie
    – „habe gerade keine Bock“ will ich nicht lesen !!!
    Wenn jemand Hilfe braucht, sollte dieser über den Gildenchat im Spiel nachfragen. Auch an
    Events kann mit 100%iger Hilfe nicht gerechnet werden.

  • 5) Gildentreffen:
    1 mal im Monat soll ein Gildentreffen im Spiel stattfinden. Datum und Uhrzeit wird rechtzeitig bekannt gegeben, mindestens 1 Woche vorher. Da kann jeder das loswerden, was man auf dem Herzen hat, was einem gefällt und was einem zur Zeit nicht gefällt.

  • 6) Mumble-Server:
    Wir bieten einen Mumble-Server (Programm wie TS3) zum unterhalten. Für Bossruns/ Zwischenweltruns sehr gut geeignet, da chatten im Spiel viel Zeit in Anspruch nimmt und oftmals hat man diese Zeit zum chatten nicht.
    Es wäre also sehr vorteilhaft, wenn sich jeder in unserem Mumble-Server wiederfindet.
    Hier kann man dann immer noch selber entscheiden ob man zuhörer ist oder mit Reden möchte.

  • 7) Guter Umgangston:
    Es werden keine Beleidigungen gesattet !
    Jeder sollte auch eine tägliche Begrüßung wie „Hi“ , „Hallo Gilde“ , usw. schreiben


Das sind ein paar kleine Regeln, die das Spielen miteinander erleichtern sollen. Das RL ( Real Life/ Wirkliche Leben ) steht natürlich im Vordergrund, das sollte niemand außer Acht lassen !!!




 
BrilleDatum: Donnerstag, 07 Feb. 2013, 19:28:36 | Nachricht # 2
Der Brille
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 422
Ruf: 3
Status: Offline
Euer Feedback ist nun gefragt. Vergesst nicht das ist eine Version 1.0, das soll heißen diese Regeln stehen noch nicht fest. Ihr könnt nun über diese Regeln diskutieren. Eure Pros und Contras einbringen usw. usw. ...



 
mobbel9Datum: Donnerstag, 07 Feb. 2013, 19:49:56 | Nachricht # 3
C.o.W. Cheffe
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 462
Ruf: 4
Status: Offline
So ich bin erster.

Als erstes mal Brille haste Toll gemacht an Hand von Stichpunkten von mir eine Regel zu erstellen.

Nun zu den Regeln.

Punkt:
1. finde ich absolut im Rahmen und für die Meisten Spieler die zur Zeit in der Gilde sind auch umsetzbar.

2. Hier finde ich das noch erwähnt werden sollte das solange die Regeln eingehalten werden und es keine Probleme was die Kommunikation betrifft auch nicht zwingend notwendig ist. Aber wie gesagt macht einiges einfacher.

3. Schließe ich mich Ohne wenn und aber an

4. Finde ich auch ganz ok bis auf das mit dem Event da würde ich noch erwähnen warum und es gibt ja auch Events die man in der Gruppen spielen muss oder kann.

5. Absolut deiner Meinung weil das ist echt nicht viel verlangt sich an den Termin mal on zu kommen.

6. Meine Meinung kennt ihr schei.. getippl im Chat

7. Da gehe ich mal von einer Selbstverständlichkeit aus.

So das waren erst mal paar Zeilen von mir


................................................................
 
TaurelinDatum: Donnerstag, 07 Feb. 2013, 20:35:21 | Nachricht # 4
Community of World
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 902
Ruf: 5
Status: Offline
Okay, darf ich jetzt? Dann los:

Grundsätzlich: Mehrere dieser Punkte kann ich so unterschreiben, gerade weil sie exakt in die Richtung von dem gehen, was ich an anderem Ort als "Netiquette" bezeichnet habe. Das betrifft vor allem die Punkte 4) und 7). Ändern würde ich lediglich die Formulierung "...will ich nicht lesen !!! ". Die drei Ausrufezeichen wirken nicht seriös, und es geht ja nicht darum, was DU willst, sondern was WIR als GILDE wollen.
Alternativvorschlag: "...lassen wir nicht gelten".
________________

Was die anderen Punkte betrifft, fällt mir auf, dass da ständig mit Formulierungen wie "sollte", "wenn möglich" etc gearbeitet wird. Das ist einerseits exakt das, was ich mir gewünscht habe. Das führt aber auch exakt zu den Problemen, die ich angesprochen habe, wenn man sie als Regeln deklariert.

"Spieler sollten 16 Jahre alt sein." Ja und wenn nicht? Wer kontrolliert das? Und wie?

"Jeder sollte eine tägliche Begrüßung schreiben". Ja und wenn nicht? Was passiert dann?

In diesem Sinne würde ich das ganze nicht als Regeln sehen, sondern als Leitlinien / Codex (Fluch der Karibik anyone?). Das würde das ganze Dilemma schon wesentlich entspannen, auch wenn es ja nur eine Bezeichnungsfrage ist.
_________________________

Dann noch zu den einzelnen Punkten:

Zu 1)
Was ist, wenn jemand zu einer Zeit online ist, wo kein anderer es mitbekommt? Hat er dann trotzdem seine Pflicht erfüllt? Wie wird das dokumentiert? Aktivität ist ein wichtiger Aspekt, der natürlich wünschenswert ist. Aber in der Umsetzung extrem schwer.
Nebenbei: Unser RL findet verstärkt am WE statt, von daher haben wir unter der Woche abends eher Zeit als am WE. Da alle unter einen Hut zu bringen...
Mein Vorschlag: hab ich keinen.

Zu 2)
Halte ich für sehr sinnvoll, Mango dagegen z.B. nicht, weil sie einfach nicht der Typ für Diskussionsforen ist. Ist bei uns jetzt nicht schlimm, weil ich Mango über alle wichtigen Sachen informieren kann. Aber was ist mit anderen Mitgliedern, die ähnlich denken?
Mein Vorschlag: sollte kein Zwang sein.

Zu 3)
Finde ich völlig willkürlich. Wieso Level 15? Man kann in 2-3 Tagen Lv20 sein und dann merken, dass der Charakter nix taugt. Wieso 16 Jahre? Es gibt 15jährige, von denen ich was lernen kann. Und es gibt 50jährige, die sich wie Idioten benehmen.
Mein Vorschlag: Lv-Beschränkung entweder deutlich anheben oder komplett weglassen, Altersbeschränkung komplett weglassen

Zu 4)
Siehe oben.

Zu 5)
Gute Idee und eine Alternative zu 2). Aber auch hier: Terminfindung? Könnte schwierig werden. Wir werden jedenfalls nicht unsere Lebensplanung rund um die Gildentreffen herumbauen.
Mein Vorschlag: hab ich keinen.

Zu 6)
Ist ja schon als Richtlinie, nicht als Regel formuliert. Von daher hab ich keine Probleme damit. Solange niemand ein Problem damit hat, dass ich mir Mumble nicht zulegen mag.
Mein Vorschlag: hab ich keinen.

Zu 7)
Siehe oben.

____________________

Ergänzungsvorschläge von mir:

8) Zweitcharaktere
Solange keine organisatorischen Gründe dagegen sprechen, könnt ihr bis zu 2 Charaktere in der Gilde angemeldet haben. Wir als Menschen, die am Computer sitzen, sind ja die gleichen und können so kommunizieren, egal welcher Charakter gerade aktiv ist. Sollte es von der Mitgliederzahl irgendwann eng werden, werdet ihr von der Gildenleitung informiert. Dann müsst ihr euch für einen Charakter entscheiden, der in der Gilde verbleiben soll.


"My sky is darker than thine."
- SENTENCED (1993)

Ich bin Thermogoth @ Drakensang Online


Mitteilung wurde bearbeitet von Taurelin - Donnerstag, 07 Feb. 2013, 20:40:30
 
BrilleDatum: Donnerstag, 07 Feb. 2013, 21:11:11 | Nachricht # 5
Der Brille
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 422
Ruf: 3
Status: Offline
Danke für dein Feedback !

Ja gut das mit den 3 !!! was du sagtest kann man natürlich ändern !

Wegem dem Alter muss man einfach anderen vertrauen was sie sagen, und man sieht es ja auch irgentwie, weil jeder weiß wann Schulzeiten sind und wenn das dann nicht passt, merkt man es ja irgentwann.

Guter Umgangston gehört dazu, wenn man das nicht einhält gibt es Verwahrnungen bis zu 3 ( zur Info Strubbel hab ich schon mal ingame angeschrieben, weil der sich nie zuckt, naja nach nachicht hat er sich 2-3 mal gemeldet , aber auch nicht dolle )

Onlinezeiten: Man sieht ja ob es mit einem Spieler vorwärts geht oder nicht. ( siehe sein Level oder Zwischenwelt )

Wenn einer viel Online ist und sich so über das Gildenleben informiert ist das dann Ok, aber wenn man sich gar nicht zuckt ist mist. Das Forum soll ja zur Kommunikationsverbesserung diehnen.

Ja über das Mindestlvl wüsste man nochmal reden.

Termin findet man immer , jeder wird wol mal am WE ne 1h zeit haben am Abend

Zu den Zweitcharkteren: Naja du mit Tarelin bist nun er einizie, aber nur dawegen weil du auch viel mit Ihm spielst, ansonsten würde ich sagen ... NEIN nur die Hauptcharaktere, weiß ja nicht wie andere denken, ich lass mich gern überstimmen.




 
TaurelinDatum: Donnerstag, 07 Feb. 2013, 21:41:12 | Nachricht # 6
Community of World
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 902
Ruf: 5
Status: Offline
Zitat (Brille)
Naja du mit Tarelin bist nun er einizie, aber nur dawegen weil du auch viel mit Ihm spielst, ansonsten würde ich sagen ... NEIN nur die Hauptcharaktere, weiß ja nicht wie andere denken, ich lass mich gern überstimmen.


Ach so. Dann würd ich trotzdem was dazu schreiben, so nach dem Motto "Nur ein Charakter pro Spieler". Und Taurelin können wir auch gerne rausschmeißen. Derzeit mach ich mit ihm nur täglichen Login/Quest. Da mus er nicht unbedingt mitgeschleppt werden.


"My sky is darker than thine."
- SENTENCED (1993)

Ich bin Thermogoth @ Drakensang Online
 
BrilleDatum: Freitag, 08 Feb. 2013, 02:18:02 | Nachricht # 7
Der Brille
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 422
Ruf: 3
Status: Offline
Noch stört dein Char Taurelin keinen, du bist auch der einzige, weil du mit deinem Thermo viel spielst, aber auch in gewissermasen viel spielst mit Taurelin und so immer da bist !

Aber als Regel, dass jeder nur 1 Char in der Gilde haben soll, halte ich bisschen für unnötig, keine Ahnung wie andere denke !




 
mobbel9Datum: Freitag, 08 Feb. 2013, 12:05:15 | Nachricht # 8
C.o.W. Cheffe
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 462
Ruf: 4
Status: Offline
Also das mit den einen Charakter in der gilde würde ich jetzt nicht mit in die Regel nehmen. Und was das betrifft würde ich sagen, man sieht ja wie zb bei Taurelin das alle beide Charkteren gespielt werden, also können auch beide drinn bleiben. Es gibt aber auch User die 2 Cha. haben und dann doch nur mit einen Spielen und da würd dann halt nur der eine in der Gilde bleiben.

................................................................
 
TaurelinDatum: Freitag, 08 Feb. 2013, 12:17:31 | Nachricht # 9
Community of World
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 902
Ruf: 5
Status: Offline
Hab Taurelin eh gekickt, da ich im Moment kaum Zeit finde, mit ihm was zu machen. Q3 abzuchließen ist mir da einfach wichtiger.

"My sky is darker than thine."
- SENTENCED (1993)

Ich bin Thermogoth @ Drakensang Online
 
Uthred71Datum: Sonntag, 10 Feb. 2013, 12:45:49 | Nachricht # 10
Amateur
Gruppe: Geprüfte
Nachrichten: 34
Ruf: 0
Status: Offline
Moin an alle,
ich möchte nun heute mein Feedback abgeben.

zu Pkt. 1:
Es ist immer noch ein Spiel und RL geht vor !!!
Und jeder spielt so wie er kann, ob früh oder spät oder nur am Wochenende.
Wenn größere Runs anliegen müssen Termine vereinbart, z.B.  über das Forum ( wie es schon gemacht wird), .

zu Pkt. 2:
Finde ich gut und sollte auch jeder machen. 

zu Pkt. 3:
Ist für mich o.k..

zu Pkt. 4:
Ist richtig und wichtig. Wir sind eine Gilde !!!!

zu Pkt. 5:
Ist mal eine Abwechslung, aber ob man zu dem Termin alle ran bekommt ist fraglich.
Vielleicht vorher eine Umfrage im Forum starten.

zu Pkt. 6:
Finde ich gut und auch wichtig !!! Gerade bei schwierigen Runs ist es ein absolutes Muss, auch wenn man nur zuhört. Und es braucht  ja nur bei diesen Runs eingeschaltet werden müssen.

zu Pkt. 7:
Ist für mich eine Selbstverständlichkeit !!!

Einen schönen Sonntag noch.

Uthred = Ralf


 
BrilleDatum: Sonntag, 10 Feb. 2013, 12:58:18 | Nachricht # 11
Der Brille
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 422
Ruf: 3
Status: Offline
Vielen Dank Uthred für dein Feedback !!!



 
HubHubDatum: Donnerstag, 14 Feb. 2013, 20:30:27 | Nachricht # 12
Neuling
Gruppe: Geprüfte
Nachrichten: 2
Ruf: 0
Status: Offline
ist alles ok für mich bin damit einverstanden smile
 
mobbel9Datum: Donnerstag, 14 Feb. 2013, 21:37:07 | Nachricht # 13
C.o.W. Cheffe
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 462
Ruf: 4
Status: Offline
Hallo und willkommen auf unserer Seite Hubhub,

ich wünsche dir viel spaß hier.

Danke für dein Feedback!

Lg


................................................................
 
BrilleDatum: Donnerstag, 21 Feb. 2013, 22:10:57 | Nachricht # 14
Der Brille
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 422
Ruf: 3
Status: Offline
So da es keine Beanstandungen gaben, werden diese Regeln dann offiziell !!!



 
mobbel9Datum: Donnerstag, 21 Feb. 2013, 22:36:34 | Nachricht # 15
C.o.W. Cheffe
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 462
Ruf: 4
Status: Offline
Sehe ich genauso würde aber Trotzdem noch mal im Gildenchat darauf aufmerksam machen das die neuen Regeln ab 01.03.2013 in kraft tretten. Was ich nun noch wichtig finde was bis jetzt noch gar nicht großartik angesprochen worden ist. ist die umsetzung der regeln und ab wann zb verwarnt wird usw usw.

Mein vorschlag wehre zb wenn sich mitglider nicht melden egal um was es sich handelt über die gilden meldung im ingame chat angesprochen werden und wenn da immer noch nix kommt usw entfernt werden.

Bin natürlich auch über andere ideen usw dankbar.

Lg


................................................................
 
Forum » Archive » Gilden Archiv » C.o.W. - Gildenregeln für Drakenang Online V. 1.0 (Entwurf)
  • Seite 1 von 2
  • 1
  • 2
  • »
Suche:

Kostenlos Homepage erstellen mit uCoz

Copyright by Blutmond - Gilde © 2020 | | Blutmond - Gilde